Die SG 2000 Eschelbach e.V.

wurde, wie aus dem Namen hervorgeht, im Jahr 2000 als Nachfolger der SG Eschelbach neu gegründet.

Der Verein ist ein sogenannter Einsparten-Sportverein, d.h. im Verein wird zurzeit ausschließlich Fußball gespielt. Im Fußballkreis Sinsheim nehmen wir aktiv am Spielbetrieb mit unseren Jugendmannschaften, sowie unseren Seniorenmannschaften teil. Zur Bereicherung des Vereinslebens tragen zudem unsere AH-Mitglieder bei.

Wie schwierig der Start der SG 2000 war, belegt die Tatsache, dass mehrere Container als Clubhaus dienen mussten. Unsere Seniorenmannschaft konnte trotzdem, bereits ein Jahr nach der Gründung des Vereins (Zwangsabstieg im Jahr 2000 in die B-Klasse), mit einer erfolgreichen Runde den Aufstieg in die Kreisklasse A feiern.

2006 erlebte die SG 2000 ihr traurigstes Jahr. Die Container, die durch unsere Mitglieder zu einem Luxus-Clubhaus umgebaut wurden, brannten ab. Zudem mussten unsere Seniorenmannschaften den Abstieg in die Kreisklasse B hinnehmen.

Durch einen großzügigen Spender, erhielten wir im Jahr 2008 das Clubhaus der alten SG Eschelbach zurück.

Ein Jahr später schafften unsere Seniorenmannschaften den Wiederaufstieg in die Kreisklasse A.

Den größten sportlichen Erfolg feierten wir 2017 mit dem Aufstieg in die Kreisliga Sinsheim.

Im Jugendbereich konnten unsere Jugendliche mehrere Meisterschaften und Kreispokalsiege feiern.

Vorstände:

1. Vorsitzender  2000 bis 2012 Norbert Wallusch

2. Vorsitzender Walter Seitz      2000 –2002

                         Werner Brecht   2002 – 2008

                         Thomas Glassl  2008 – 2012

In der Hauptversammlung 2012 wurde das Amt des 1. Vorsitzenden auf mehrere Personen aufgeteilt. Seitdem haben wir drei gleichberechtigte Vorstände.

Vorstände seit 2012:

Michael Heinrich, Thomas Glassl und Bruno Bender